Produkte und Leistungen kundengerecht gestalten

Sie möchten die Stimme des Kunden in allen Entwicklungsphasen adäquat berücksichtigen?

Typische Ausgangssituationen unserer Kunden:

  • Produktanforderungen entstammen aus den Köpfen der Entwickler und berücksichtigen die Bedürfnisse der Kunden nicht ausreichend.
  • Die Schnittstelle zum Kunden in der Produktentwicklung ist der Vertrieb – es gibt keine direkte Einbindung der Kunden in die Produktentwicklungsmethoden.
  • Die Stimme des Kunden wird nur zu Beginn oder zum Ende des Entwicklungszyklus hinzugezogen.

Die Entwicklung innovativer Produkte ist ein iterativer, dynamischer Prozess. Deshalb muss die Stimme des Kunden in den verschiedenen Reifegraden der Produktentwicklung immer wieder berücksichtigt werden. Hierzu sind, je nach Phase, unterschiedliche Methoden sinnvoll. Die kundengerechte Produktgestaltung ist der entscheidende Hebel für den zukünftigen Erfolg Ihrer Produkte am Markt.

Unsere Leistungsbausteine:

  • Analyse Ihrer Produktentwicklungsprozesse auf adäquate Berücksichtigung der Stimme des Kunden.
  • Definition und Einführung maßgeschneiderte Methodenbaukästen
  • Anpassung der Produktentwicklungsprozesse
  • Einführung internationaler FuE-Organisationsmodelle für übergreifende Effizienz und Effektivität in lokalen Märkten